Siegesfeier in der Wisperhalle

Landrat Burkhard Albers überreicht die Urkunde

Am 10. Oktober fand im herbstlich dekorierten Dorfgemeinschaftshaus in Dickschied die Abschlussfeier des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ statt.

Die Feier, die von den beiden Sieger-Mannschaften Lorch-Ransel und Heidenrod-Dickschied gemeinsam organisiert wurde, war gut besucht: Bürgermeister Volker Diefenbach konnte ein volles Haus begrüßen, denn auch aus den anderen Dörfern, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, waren zahlreiche Gäste erschienen.

Frau Lüdicke, die Leiterin der Bewertungskommission ließ noch einmal die Begehung der Orte Revue passieren und stellte die Besonderheiten der einzelnen Orte kurz vor. Von den insgesamt 140 Ortschaften wurden 14 in der Region Süd (Rheingau-Taunus-Kreis und Kreis Darmstadt-Dieburg) besucht. Die beiden mit je 3000 € dotierten 1. Preise gingen in der Gruppe A (mit Dorferneuerung) an Lorch-Ransel und in der Gruppe B (ohne Dorferneuerung) an Heidenrod-Dickschied.

Landrat Burkhard Albers überreichte allen Teilnehmern am Wettbewerb eine Urkunde und gratulierte den Siegern.

Dass Ransel ein aktives Dorf ist, sah man auch bei der Programmge-staltung: zwei Tanzgruppen, die „Diamond Girls“, Ransel und die „Ransel Minis“ (vier bis acht Jahre) und der Kirchengesangverein 1882 Cäcilia Ransel  trugen dazu bei, dass es ein schöner Abend war. Und auch lehrreich: In Reimen konnten die Gäste die Geschichte des Ortes Otzberg-Habitzheim kennenlernen und in einem humoristischen Beitrag aus Dickschied gab es unter anderem Nachhilfe zu den zehn Geboten.

 

Alles in allem ein voller Erfolg!  Danke an die „Ranseler“! Die gemeinsame Organisation mit Euch hat uns viel Spaß gemacht. Ihr seid ein tolles Team!

Jetzt freuen wir schon auf den Sommer 2015, dann geht es weiter mit dem Landeswettbewerb. Wir hoffen, dass alle wieder zahlreich und motiviert mitmachen, nach unserem Motto: WIR ALLE FÜR DICKSCHIED