Dickschieder Kerb 2023

Am 30. September und 1. Oktober 2023 war´s wieder so weit, die Dickschieder Kerb war wieder da.

 

Eine sehr gut gefüllte Wisperhalle am Samstag und eine ausverkaufte Halle am Sonntag sorgten für eine tolle Kerbestimmung. Bei sommerlichen Temperaturen begeisterte sonntags der bunte Umzug alle Besucher.

 

Unser Pfarrer war auch zufrieden, weil die Kerbegesellschaft, trotz roter Augen, fast vollständig zum Erntedankgottesdienst erschienen war.


Wir bedanken uns bei Feuerwehr, Gymnastik, Ortsbeirat und Kerbegesellschaft für die riesige Unterstützung und bei allen Gästen für ihr Kommen.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr,

 

Eure Kerbeeltern Lina und Simon

Kerbegesellschaft Dickschied

Dank unserer aktiven Jugend, die seit 2008 diese Tradition wieder aufleben ließ ist die Dickschieder Kerb zu einem besonderen Ereignis auf dem Veranstaltungs-kalender geworden. Mit der Unterstützung einiger Ortsvereine wurde nach über 10 Jahren wieder die erste Kerb gefeiert. Alte Bräuche werden gepflegt, neue Bräuche eingeführt. Im Jahr 2016 wurde bereits die 9. Kerb in Folge gefeiert und war wieder ein voller Erfolg. Mit mehr als 500 Besuchern zählt das Kerbewochenende zu den erfolgreichsten Veranstaltungen in Dickschied. Darauf ist die fast 30 köpfige Kerbegesellschaft sehr stolz.

 

Mittlerweile sind die Dickschieder und die Fahlerkerb in Laufenselden die letzten ihrer Art in Heidenrod.

Die Kerb wird jährlich am ersten Wochenende im Oktober gefeiert - mit allem, was dazu gehört:

Kerbehochzeit mit Trauspruch, Kerbebaum holen, schälen und stellen,

 

Kerbeabend am Samstag mit Musik und Tanz

Kerbeumzug am Sonntag mit bunt geschmückten Kinderfahrrädern, Frühschoppen und Kerbespruch

Impressionen Kerb 2016 (Fotos: T. Matusek)